Medizinische Massage
Die medizinische Massage ist eine gezielte Behandlung eines Beschwerdebilds der PatientInnen und KundInnen und kombiniert in den Behandlungen verschiedene Massagetechniken.
Im Gegensatz zur Wellness-Massage steht bei der medizinischen Massage ein konkretes Symptom im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir bei der ersten Behandlung eine Befunderhebung gekoppelt an einen Behandlungsplan. Dadurch wird der individuelle Schwerpunkt Ihrer Behandlung bestimmt.
Anwendungsmöglichkeiten
Fussreflexzonen-Massage
In den Füssen widerspiegelt sich der ganze Mensch. Darauf basiert die Fussreflexzonenmassage. Durch eine spezielle Grifftechnik werden an den Reflexzonen feine, differenzierte Impulse gesetzt, die sich auf die zugeordneten Körperteile übertragen. Das hat eine harmonisierende Wirkung auf die Organ- und Gewebefunktion. Die Reflexzonentherapie aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und wirkt sich gleichermassen auf Körper und Psyche aus.
Die Fussreflexzonenmassage in Kombination mit der manuellen Lymphdrainage wird auch als Ergänzung zur Schwangerschaftsmassage angeboten.
Anwendungsmöglichkeiten
Hydrotherapie
Hydrotherapie ist die äussere Anwendung von Wasser in seinen verschiedenen Aggregatzuständen für präventive und therapeutische Zwecke.
Anwendungsmöglichkeiten
Thermotherapie
Thermotherapie ist die Anwendung von Wärme (beispielsweise durch Fangopackungen oder heisse Rollen), um einen Körper zu erwärmen und die Durchblutung des Organismus zu stimulieren.
Anwendungsmöglichkeiten
Elektrotherapie
Die Elektrotherapie gehört zu den physikalischen Therapien. Das Ziel der Elektrotherapie ist, die Durchblutung zu fördern, die Schmerzen zu reduzieren und die Muskulatur mit den verschiedenen Stromformen zu stimulieren.
Die Stromformen wie Galvanischer Strom, TENS, Hochvolt, Ultraschall, Interferenz, Muskelstimulation und dem Ultrareizstrom nach Träbert werden bei akuten oder chronischen Schmerzen, bei der Aktivierung eines Muskels, bei Ödemen zum Entstauen und bei der Minderdurchblutung des Gewebes angewendet.
Der medizinische Masseur wird durch die ausführliche Befunderhebung Ihre Beschwerden erkennen und einen Therapieplan mit den passenden Elektrostromformen erstellen, um die therapeutischen Ziele erreichen zu können.
Anwendungsmöglichkeiten
Bindegewebsmassage
Ziel der Bindegewebsmassage ist es, mit behutsamen Massagegriffen lokale Verklebungen und Verspannungen zu lösen und erzeugt über die Reizung des Nervensystems eine Reflexwirkung auf die Funktion der inneren Organe. Es handelt sich um eine Reflextherapie, die lokale, reflektorische und allgemeine Wirkungen erzielt.
Anwendungsmöglichkeiten
Manuelle Lymphdrainage
Die manuelle Lymphdrainage setzt sich zum Ziel, die Leistungsfähigkeit des Lymphsystems (Abwehrsystem) zu reaktivieren, indem die Menge an Wasser im Gewebe (Interstitium) ins Gleichgewicht gebracht wird. Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik.
Durch diese gezielte Behandlung werden Zwischen- und Endprodukte unseres Stoffwechsels vermehrt ausgeschieden, wodurch der gesamte Stoffwechsel und unser Immunsystem angeregt werden.
Anwendungsmöglichkeiten
Schröpfen und Schröpfmassage
Das Schröpfen und die Schröpfmassage wirken stark hautentgiftend durch die schnell gesteigerte Hautdurchblutung und wirkt lösend auf die Muskulatur und das Bindegewebe/Faszien. Durch das Schröpfen werden die natürlichen Abwehrmethoden des Körpers unterstützt. Ziel des Schröpfens ist es, die Selbstheilungskräfte zu stimulieren oder erst in Gang zu setzten. Die Haut nimmt den Reiz auf und leitet ihn über das Nervensystem reflektorisch zu den betroffenen inneren Organen weiter, welche entsprechend auf den gesetzten Reiz reagieren.
Anwendungsmöglichkeiten
Schwangerschaftsmassage
Die Schwangerschaft ist ein sogleich wunderbarer wie auch herausfordernder Prozess für den weiblichen Körper, welcher mit grossen Veränderungen und Anstrengungen einhergeht. Die Schwangerschaftsmassage ist eine spezielle Massageform, explizit auf die Bedürfnisse der schwangeren Frau ausgerichtet.
Bei komplikationslosen Schwangerschaftsverläufen steht einer Schwangerschaftsmassage nichts im Wege. Bei Risikoschwangerschaften wird eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt / Ärztin empfohlen.
Bis zum achten Schwangerschaftsmonat wird im Lendenbeckenbereich und an den Füssen nur mit sanftem Druck behandelt. Bei Beschwerden in anderen Körperregionen kann eine Anpassung der Behandlung vorgenommen werden.
Ziel einer Schwangerschaftsmassage ist die psychische und physische Entspannung. Zudem können die meisten Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen in den Extremitäten etc. erheblich gelindert werden.
Anwendungsmöglichkeiten
Dorntherapie
Die Dorntherapie ist die Korrektur der Wirbelsäule bzw. aller möglichen Gelenke. Bei Auskugelungen (z.B. der Schulter oder der Hüfte), bei Überdehnungen bestimmter Bänder sowie bei Fehlstellungen (Beckenschiefstand oder Beinlängendifferenz) ist die Konsequenz vielfach, dass die Bänder das betroffene Gelenk nicht mehr stabil stützen respektive nicht mehr richtig fixieren. Dies führt zu Schmerzen und erneuten Auskugelungen, Überdehnungen und Fehlstellungen. Die Dorntherapie versucht durch sanfte Bewegungen und mit der Atmung der Kunden die Korrekturen am gesamten Körper durchzuführen, um den betroffenen Bereich des jeweiligen Gelenkes zu korrigieren.
Anwendungsmöglichkeiten
Sportmassage
Ziel ist, durch eine regelmässige professionell durchgeführte Sportmassage die Leistungsfähigkeit zu steigern, die Verletzungsgefahr zu minimieren und die Regeneration des Körpers zu unterstützen.
Dies gelingt durch die Erkennung leistungsmindernder Zustände und der Beseitigung einschränkender muskulärer Verspannungen. Die Sportmassage ist speziell auf die jeweilige Sportart und den jeweiligen Sportler zuzuschneiden. Durch gezielte Massagen und Mobilisationen lösen wir muskuläre Verspannungen, sowie fasziale Verklebungen, welche während der sportlichen Belastung entstanden sind und die SportlerInnen in ihrer Leistung beeinträchtigen.
Anwendungsmöglichkeiten
Reflexzonentherapie/-massage
Die Reflexzonentherapie ist die Methode, welche die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers und sein Grundregulationssystem stärkt und ausgleicht.
Ziel der Reflexzonentherapie ist die Reizung eingeschränkter Körperteile über die dazugehörigen Reflexzonen, welche sich beispielsweise an den Füssen (Fussreflexzonenmassage), Händen, Ohren oder auch am Kopf befinden. Die Idee dahinter ist die Vorstellung, dass sich der gesamte Körper in einzelnen Reflexzonen widerspiegelt und somit über die Stimulation einer gezielten Reflexzone das eingeschränkte Körperteil stimuliert und / oder die Blockade des Energieflusses aufgelöst wird.
Anwendungsmöglichkeiten
Kinesio Taping
Das Kinesio Tape wird bei muskulären Dysbalancen angewendet und unterstützt durch gezielte Anbringung die Stabilisierung und die Beweglichkeit betroffener Gelenke.
Ziel ist körpereigene Heilungsprozesse durch ein besonderes Material (Tape) und durch die entsprechende Anlagetechnik zu unterstützen. Die Kinesio Taping Therapieform geht von einer gesamtheitlichen Betrachtungsweise des menschlichen Körpers aus. Gezielte Impulse (durch das Anbringen des Tapes) bringen die vielfältigen Vernetzungen des Körpers über alle Strukturen wie über die Haut, die Faszien, die Muskeln und die Meridiane zum fliessen.
Falsche Anlagetechniken können zu negativen Reaktionen führen. Aus diesem Grund sollte das Tape durch eine geschulte Fachperson angebracht werden und / oder Sie sollten sich von einer geschulten Fachperson das richtige Anbringen zeigen lassen.
Anwendungsmöglichkeiten
Vorteile
Keine Einschränkungen in Alltagsaktivitäten (Arbeit, Sport, Freizeit) durch das Tragen eines Tapes. Das Tragen fördert vielmehr eine korrekte Haltung und minimiert dadurch nachhaltig die Schmerzen. Dank dem wasserabweisenden Material kann auch problemlos geduscht und gebadet werden. Allergische Reaktionen gibt es nur selten.
Tragezeit des Tapes
Craniosacral-Therapie
Die Craniosacral-Therapie ist eine manuelle Behandlungsart, bei der sanfte Berührungen die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.
Der Behandlungsbereich beginnt beim obersten Pol des Körpers – des Schädels (Cranio) – und geht dann vertikal nach unten über die Hirnhäute, die Wirbelsäule mit den Rückenmarkshäuten und endet beim unteren Pol – dem Kreuzbein (Sacrum). Die Hirn- / Rückenmarkflüssigkeit pulsiert in dieser Körpereinheit rythmisch. Bestehen Dysbalancen im Rhythmus, wirkt sich dies auf die Entwicklung und das Funktionieren des gesamten Menschen aus – sowohl psychisch als auch physisch. Ziel der Craniosacral-Therapie ist, mit sanften Bewegungen den Rhythmus wieder zu normalisieren und die Beschwerden auf allen Ebenen des menschlichen Seins zu lindern.
Besonders geschätzt wird die Craniosacral-Therapie …
… in der Schwangerschaft, da durch die sanften Berührungen spezifische Beschwerden gelindert werden können. Auch wird diese feine Behandlungsart gerne als Geburtsvorbereitung genutzt – Vertrauen in den eigenen Körper gewinnen und seine eigenen Kräfte aktivieren.
… bei Babys, da bei jeglicher Art von Geburt extreme Kräfte auf Schädel und Wirbelsäule wirken. Bei vielen Kindern reguliert sich das Körpersystem selbständig. Vor allem bei traumatisierenden Geburten kann die Craniosacral-Therapie jedoch unterstützend wirken und Folgeerscheinungen wie häufiges Schreien, Stillprobleme, Schlafstörungen etc. lindern.